Dr. Alexander Stern
Büro: | Raum 1.118, Waldweg 26, 37073 Goettingen |
Telefon: | +49 551 39 - 21114 |
Fax: | +49 551 39 - 13570 |
E-mail: | stern@psych.uni-goettingen.de |
Sprechstunde: | nach Vereinbarung |
- 2017: Promotion in Psychologie (Dr. rer. nat) zum Thema Sozial vermittelte Lernprozesse bei quantitativen Schätzaufgaben
- seit 2015: wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Pädagogische Psychologie der Universität Göttingen
- 2010-2014: wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität Göttingen im DFG-Projekt "Koordinationsgewinne durch Gruppenlernen bei diskretionären Aufgaben"
- 2010: Diplom in Sozialwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen
- Urteilen und Entscheiden in Gruppen
- Sozial vermittelte Lernprozesse
- Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen
- Effekte kultureller Bildung
- Determinanten der Teilnahme an außercurricularen Aktivitäten
- Stern, A., Schultze, T. & Schulz-Hardt, S. (2018). Learning Processes in the Judge-Advisor-System. A Neglected Advantage of Advice-Taking. Unpublished manuscript.
- Stern, A., Drewes, S. & Schulz-Hardt, S. (2017). Gruppenleistung. In D. Frey & H.-W.- Bierhoff (Hrsg.) Enzyklopädie Sozialpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
- Stern, A., Schultze, T. & Schulz-Hardt, S. (2017). How Much Group is Necessary? Group-To-Individual Transfer in Estimation Tasks. Collabra: Psychology, 3(1): 16, 1–17.
- M.BW.040 Seminar 1 (Diagnostische Grundlagen und Leistungsbeurteilung)
- M.BW.040 Seminar 2 (Lernförderung: Diagnostik, Prävention und Intervention)