Nivedita Mani
Nivi ist Professorin der Abteilung Psychologie der Sprache an der Georg-August-Universität Göttingen. In ihrer Arbeit widmet sie sich den Faktoren, die dem Wortlernen und Worterkennen bei jungen Kindern zu Grunde liegen. Dabei ist Wortlernen das Ergebnis einer dynamischen wechselseitigen Interaktion zwischen Umwelt und Lerner mit Fokus auf die Lerner und was sie wissen, wofür sie sich interessieren sind und ihre Motivation zu lernen.
Sie ist leitenden Forscherin in zahlreichen Projekten, die von der Deutschen Forschungsstiftung finanziert sind (sowie von der Britischen Akademie während ihrer Zeit in Großbritannien) und Co-Autorin von zahlreichen Publikationen, u.a., das vor Kurzem erschienene Buch Early Word Learning.
2017 wurde sie in die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen gewählt und gewann weitere Preise, unter anderem der Wissenschaftspreis der Fritz-Behrens Stifung.
Sie erhielt ihren Doktortitel 2006 an der Universität Oxford. Nach einem kurzen Aufenthalt am Zentrum für Kindersprache an der Universität von Süddänemark in Odense, kehrte sie zurück nach Oxford für eine PostDoc-Position von 2006 bis 2008. Während dieser Zeit war sie Career Development Fellow in Psychologie am St. Hugh’s College in Oxford. Danach erhielt sie ein Postdoktorandenstipendium der British Academy, um am University College London über die Mechanismen des phonologischen Primings bei Kindern zu forschen. Im Januar 2010 kam Nivi nach Göttingen um die Forschergruppe "Psychologie der Sprache" und das dazugehörige Babylab, die WortSchatzInsel, zu gründen.