Anleitung Verbindungsaufbau Betriebssystem-unabhängig

Indem Sie per Browser https://remote.gwdg.de aufrufen, können Sie unabhängig vom verwendeten Betriebsystem (Windows, MacOS, Linux) eine Verbindung zu den GEMI-Remotedesktop-Terminalservern (auch "RDP-Server" genannt) aufbauen. Die Verwendung des zuvor genannten Remote-Gateways empfiehlt sich insbesondere, wenn Sie sich außerhalb des Universitäts-Netzwerks aufhalten und parallel zu der RDP-Verbindung andere Anwendungen ausführen, die hohe Anforderungen an das zugrundliegende Netzwerk stellen. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn Sie neben einer aktiven RDP-Verbindung parallel an Webkonferenzen teilnehmen möchten, im heimischen WLAN mehrere Benutzer gleichzeitig Videos streamen o. ä. Im Gegensatz hierzu empfiehlt sich die Nutzung der VPN-Variante (Windows, MacOS), wenn Sie innerhalb einer RDP-Verbindung Videos abspielen oder Daten zwischen Ihrem PC und dem Server austauschen. Für diese Anwendungsfälle ist die Nutzung des Remote-Gateways ungeeignet. Bitte beachten Sie auch, dass die Zwischenablage ("Copy&Paste") nur mit Text, also nicht mit Bildern oder anderen Dateien, funktioniert und bislang nur die aktuellen Browser-Versionen von Google Chrome, Microsoft Edge, Safari und Opera vollständig unterstützt werden. In Firefox funktioniert die Zwischenablage im Status quo nur in Download-Richtung, weshalb sich für diese Zwecke momentan eher die vorgenannten Browser anbieten.

Zur Nutzung des Remote-Gateways gehen Sie bitte wie folgt vor:

Rufen Sie https://remote.gwdg.de per Browser auf und geben Sie Ihre persönlichen GWDG- oder StudIT-Zugangsdaten ein. (Die Verbindung sollte grundsätzlich auch mit mobilen Endgeräten wie Handys oder Tablets funktionieren, dies wird aber ausdrücklich nicht empfohlen und nicht supported!)

2024-03-13 14_24_56-Academic Cloud Login – Mozilla Firefox Privater Modus.png

2024-03-13 14_28_41-Academic Cloud Login – Mozilla Firefox Privater Modus.png

Sofern Sie für einen oder mehrere RDP-Server des Instituts zugriffsberechtigt sind, gelangen Sie nun zu einer entsprechenden Übersicht. Wählen Sie hier den gewünschten Ziel-Server aus und geben Sie erneut Ihre persönlichen Zugangsdaten ein.

2024-03-13 14_04_23-Apache Guacamole – Mozilla Firefox Privater Modus.png

2024-03-13 14_02_35-teaching.psych.uni-goettingen.de – Mozilla Firefox Privater Modus.png

Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie im Feld "Domäne" "ug-student" anstelle von "gwdg" eingeben müssen, sofern Sie sich mit einem studentischen Benutzerkonto verbinden.

2024-03-13 14_32_35-teaching.psych.uni-goettingen.de – Mozilla Firefox Privater Modus.png

Nach erfolgreicher Anmeldung sollte Ihnen dann die gewünschte Server-Umgebung zur Verfügung stehen.

2024-03-13 14_39_10-.png

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die Arbeitsgruppe IT des Instituts unter it-support@psych.uni-goettingen.de.