Talk: "Theoriebildung in der Allgemeinpsychologie - Beobachtungen und Überlegungen zur sogenannten Theoriekrise" by Dr. Ruben Ellinghaus (FernUniversität in Hagen)

• Was Forschungskolloquium Experimentelle Psychologie display on GEMI homepage/screen
  • Wann 10.07.2024 von 14:15 bis 15:15 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Waldweg-Altbau, Raum 0.705
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die Tatsache, dass sich einschlägige und etablierte Befunde nicht immer konsistent replizieren lassen, irritiert die Psychologie und angrenzende empirische Disziplinen seit einigen Jahren. Die ersten Versuche, diese sog. Replikationskrise zu bewältigen – verschiedene Maßnahmen empirischer und bürokratischer Strenge – haben sich als nur bedingt wirksam herausgestellt. Ein jüngerer Literaturzweig hingegen führt die niedrigen Replikationsraten primär auf unzureichende Theoriearbeit zurück. In diesem Vortrag möchte ich diese Zusammenhänge zwischen Theoriearbeit und empirischen Phänomenen darstellen, um davon ausgehend die mutmaßlichen Defizite in der allgemeinpsychologischen Theoriebildung genauer zu benennen. Ich vertrete hierbei die These, dass ein Dialog zwischen Philosophie und Psychologie fruchtbar sein kann, um die wissenschaftstheoretische Problemlage unseres Fachs besser zu durchdringen und die sogenannte Theoriekrise zukünftig zu bewältigen.