Bühne Frei - die MachMit-Studie

Das Forschungsprojekt „Bühne Frei“ wird im Rahmen des Forschungsfonds Kulturelle Bildung, einem Projekt des Rates für Kulturelle Bildung e.V., durch die Stiftung Mercator mit einer dreieinhalbjährigen Laufzeit (10/2018-03/2022) gefördert. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt der Pädagogischen Psychologie (Prof. Dr. Sascha Schroeder) und der Fachdidaktik Englisch (Prof. Dr. Carola Surkamp) an der Georg-August-Universität Göttingen.

In unserem Teilprojekt untersuchen wir mittels einer Längsschnittstudie den Zusammenhang zwischen der Teilnahme an kulturellen Bildungsangeboten und verschiedenen Persönlichkeitseigenschaften bei Kindern und Jugendlichen bidirektional. Das Projekt basiert auf einer Kooperation mit einer Göttinger Gesamtschule, die im Rahmen des außercurricularen Angebots diverse Aktivitäten mit kulturell-ästhetischer Ausrichtung (Theater, Tanz, Musik, Kunst und Literatur) anbietet. Zu einen wird überprüft, ob kognitive Grundfertigkeiten, Persönlichkeitseigenschaften und der soziodemografische und kulturelle Hintergrund der Teilnehmenden zwischen den verschiedenen Aktivitätsgruppen variieren. Zum anderen zeigt die längsschnittliche Betrachtung, ob die Teilnahme an kulturellen Bildungsangeboten mit einer Änderung verschiedener Persönlichkeitseigenschaften einhergeht. Dabei wird auch der Einfluss der Motivation zur Teilnahme einbezogen. Die Ergebnisse werden eine empirische Basis für Empfehlungen zur Optimierung der Angebotsstruktur im Ganztagsschulbereich liefern, indem sie zeigen, ob und inwiefern kulturelle Bildungsangebote förderlich für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen sind.

In diesem Interview mit Prof. Dr. Surkamp finden Sie erste Ergebnisse aus unserem Gesamtprojekt zur Persönlichkeit von Theaterspielenden.

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