Aktuelle Projekte
Morpheme
- Projektlaufzeit: 2016-2020
- Förderung: DFG/ANR
- Projektbeteiligte: Betty Mousikou, Sascha Schroeder
- Kooperationspartner: Prof. Johnathan Grainger (CNRS Marseille)
Bühne Frei - die MachMit-Studie
- Projektlaufzeit: Oktober 2018 - März 2022
- Förderung: Rat für Kulturelle Bildung e.V.
- Projektbeteiligte: Rebecca Langer, Alexander Stern, Sascha Schroeder
- Kooperationspartner: Prof. Carola Surkamp
Flip
- Projektlaufzeit: 2018 - 2021
- Förderung: intern
- Projektbeteiligte: Katharina Pittrich, Sascha Schroeder
ReadMe
In ReadMe fragen wir: Wie verarbeiten und verstehen Leser Texte, und welchen Einfluss haben Faktoren wie die sprachliche Schwierigkeit und Leseziele? Unterscheiden sich Leser darin, welche Faktoren am wichtigsten sind, und wie können Sprachenlehrer Leseverständnis gezielt fördern? Um diese Fragen zu beantworten, untersuchen wir das Leseverhalten und -verständnis von erwachsenen und kindlichen Lesern, sowohl in deren Zweitsprache Englisch als auch in Deutsch. Das Leseverhalten testen wir mithilfe von Eye-tracking und das Leseverständnis durch Verständnisfragen. Mehr erfahren...
- Projektlaufzeit: 2018 - 2021
- Förderung: intern
- Projektbeteiligte: Annina Hessel, Sascha Schroeder
Morph.B.
Im Forschungsprojekt Morph.B. beschäftigen wir uns mit der morphologischen Bewusstheit, d.h. der Fähigkeit, die Bestandteile komplexer Wörter (z.B. Hase+n) in der Sprache zu erkennen, zu reflektieren und zu verändern. Wir untersuchen, welche Facetten der morphologischen Bewusstheit unterschieden werden können und wie diese Facetten mit Lese- Rechtschreibfähigkeiten im Zusammenhang stehen. Mehr erfahren...
- Projektlaufzeit: 2020 - 2023
- Förderung: intern
- Projektbeteiligte: Astrid Haase, Sascha Schroeder