Dr. Christian Wolff
Ausbildung
2019 | Promotion, Technische Universität Darmstadt
On the role of power and affiliation motives for leadership and selfishness in men and women |
2010-2012 | Master in Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Klinische Psychologie und experimentelle Psychopathologie |
2007-2010 |
Bachelor in Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
2008 |
Vordiplom in Wirtschaftswissenschaften, FernUniversität Hagen |
Berufliche Stationen
seit 04/2023 |
Georg-August-Universität Göttingen Arbeitsgruppe Diagnostik |
2019-2023 |
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Methodenlehre II: Evaluation und Diagnostik |
2018-2019 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Arbeits- und Organisationspsychologie |
2013-2018 |
Technische Universität Darmstadt Organisations- und Wirtschaftspsychologie |
2012-2013 | Universität Luxemburg
Computer-Based Assessment |
Lehre
Bachelor Psychologie
- Diagnostische Verfahren • B.Psy.303 • jedes SoSe
- Leistungs- und Persönlichkeitsmessung (4 Seminare à 2 SWS)
Master Psychologie
- Angewandte Diagnostik • M.Psy.001 • jedes WiSe
- Diagnose- und Prognoseforschung: Prinzipien und Erkenntnisse (Vorlesung à 2 SWS)
- Angewandte Begutachtung und Prognostik (2 Seminare à 2 SWS)
- Statistische Methoden II • M.Psy.108 • im SoSe 2024
- Statistische Methoden II (Vorlesung à 2 SWS)
- Statistische Methoden II (Übung à 2 SWS)
Forschung
Umweltpsychologie
- Entwicklung von Fußabdruckrechnern
-
Masterarbeit auf dem Open Science Framework (Fertigstellung 02/2023)
Individueller CO2-Fußabdruck durch Kaufverhalten und Aktivitäten im Freizeitbereich: Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments
- Nächster Schritt: Interaktiver Selbsttest inkl. Kurzversion
-
- Bedrohung der Identität und Verteidigung von klimaschädlichem Verhalten
- Masterarbeit in Vorbereitung
Persönlichkeitsentwicklung
- Reifung von Persönlichkeit
- Masterarbeit (Fertigstellung 12/2023)
Genetische und umweltbezogene Einflüsse auf die Entwicklung von Lebenszufriedenheit im Jugend- und frühen Erwachsenenalter
- Masterarbeit (laufend)
Was beeinflusst die Entwicklung von Lernmotivation? Gen-Umwelt-Analyse der systematischen Entwicklung von Lernmotivation im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
- Masterarbeit (Fertigstellung 12/2023)
Publikationen
Repräsentative Publikationen (Profil bei Google Scholar)
- Wolff, C., & Wetzel, E. (2023). The development of Machiavellianism, psychopathy, and narcissism in young adulthood. Collabra: Psychology, 9(1). doi.org/10.1525/collabra.77870
- Wolff, C., & Keith, N. (2019). Motives relate to cooperation in social dilemmas but have an inconsistent association with leadership evaluation. Scientific Reports, 9, 10118. doi.org/10.1038/s41598-019-45931-4
- Keith, N., & Wolff, C. (2015). Encouraging active learning. In K. Kraiger, J. Passmore, N. R. Santos, & S. Malvezzi (Eds.), The Wiley-Blackwell handbook of the psychology of training, development, and performance improvement (pp. 92–116). Chichester: Wiley-Blackwell. doi.org/10.1002/9781118736982.ch6