Franiel, Xaver

Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie

Raum: 3.134
Tel.: +49 (0)551 39-4627
e-Mail:

xaver.franiel(at)psych.uni-goettingen.de

Sprechstunde: dienstags von 15:00 bis 16:00 Uhr

 

Biographisches

2014 - dato

Promotionsstudent/wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Sozial- und Kommunikationspsychologie (Prof. Dr. Margarete Boos) am Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie

Arbeitstitel der Dissertation

Personality and the Emergence of Leadership.

Mithilfe des HoneyComb Paradigmas sollen Prozesse und Mechanismen untersucht werden, welche dazu führen, dass sich Führung und Gefolgschaft in Gruppen entwickelt. Dabei werden theoretische Konzepte und Messmethoden aus der Psychologie und der Biologie miteinander verknüpft. Aus der Analyse des offenen Verhaltens einzelner Spieler/innen auf dem virtuellen Spielfeld sollen Vorhersagen auf die Emergenz von Führung in der Gruppe getroffen werden.

12/2013 - 05/2014

Wissenschaftliche Hilfskraft am Courant Forschungszentrum "Evolution des Sozialverhaltens" (tätig in allen Stufen experimenteller Arbeit)

2013

Masterarbeit "Defaults and Reputation - Two Factors Influencing Human Cooperative Behaviour"amCourantForschungszentrum"Evolutiondes Sozialverhaltens" Göttingen

2011 - 2013

Masterstudium in "Developmental, neural and behavioural biology" (Studienschwerpunkt in Verhaltensbiologie) an der Georg-August-Universität Göttingen

2011

Bachelorarbeit "Enhancing Human Cooperation with Two Different Types of Governmental Punishment"amCourantForschungszentrum"Evolutiondes Sozialverhaltens" Göttingen

2007 - 2011

Bachelorstudium in Biologie (Studienschwerpunkt in Verhaltens- und Neurobiologie) an der Georg-August-Universität Göttingen

 

Veröffentlichungen

  • Boos, M., Franiel, X., & Belz, M. (2015). Competition in human groups – Impact on group cohesion, perceived stress and outcome satisfaction. Behavioural Processes.
  • Franiel, X., Boos, M. (2017). Risk-taking as a predictor of leadership in a multi-client computer game. Poster zur Tagung experimentell arbeitender Psychologen – TeaP 2017.