Zivilcourage trainieren! : Theorie und PraxisAusgehend davon, dass Zivilcourage eine vielfach geforderte Tugend darstellt, die in der Praxis jedoch selten gelebt wird, werden vier Trainings zur Förderung der Zivilcourage für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vorgestellt. Die für die Durchführung notwendigen Arbeitsmaterialien werden dokumentiert. Darüber hinaus wird über die Ursachen und Hintergründe von Gewalt und Diskriminierung in verschiedenen gesellschaftlichen Feldern informiert. Aktuelle Anwendungsbereiche von Zivilcourage, etwa Rechtsradikalismus, Mobbing oder Bullying, werden aufgezeigt. Im Anschluss wird die Durchführung der vier Trainingsprogramme detailliert beschrieben. Zusätzlich wird eine Sammlung von Institutionen und Organisationen vorgelegt, die im Bereich der Zivilcourage tätig sind. - Inhalt: (1) K. J. Jonas, M. Boos und V. Brandstätter: Zivilcourage trainieren! (2) G. Nunner-Winkler: Zum Begriff Zivilcourage. (3) A. Zick und B. Küpper: Vorurteile, Diskriminierung und Rechtsextremismus - Phänomene, Ursachen und Hintergründe. (4) D. Zapf: Mobbing und Whistleblowing in Organisationen. (5) B. Schuster: Bullying/Mobbing in der Schule - Ein Überblick über neuere Erkenntnisse zu Formen, Ursachen, Konsequenzen und Interventionen bei sozialer Aggression. (6) A. Frey-Gaska und Mitarbeiter: ``aufgschaut''. Ein Projekt zur Förderung von Selbstbehauptung und Zivilcourage in der Grundschule. (7) D. Frey und Mitarbeiter: ``zammgrauft''. Ein Training von Antigewalt bis Zivilcourage für Kinder und Jugendliche. (8) M. Boos und Mitarbeiter: ``Göttinger Zivilcourage-Impulstraining''. (9) V. Brandstätter: ``Kleine Schritte statt Heldentaten''. Ein Training zur Förderung von Zivilcourage gegen Fremdenfeindlichkeit.https://www.psych.uni-goettingen.de/de/communication/publications/publications-folder/jonasetal2007https://www.psych.uni-goettingen.de/@@site-logo/university-of-goettingen-logo.svg
Kai Jonas, Margarete Boos and Veronika Brandstätter (2007)
Zivilcourage trainieren! : Theorie und Praxis
Hogrefe, , vol. (), . ed
Ausgehend davon, dass Zivilcourage eine vielfach geforderte Tugend darstellt, die in der Praxis jedoch selten gelebt wird, werden vier Trainings zur Förderung der Zivilcourage für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vorgestellt. Die für die Durchführung notwendigen Arbeitsmaterialien werden dokumentiert. Darüber hinaus wird über die Ursachen und Hintergründe von Gewalt und Diskriminierung in verschiedenen gesellschaftlichen Feldern informiert. Aktuelle Anwendungsbereiche von Zivilcourage, etwa Rechtsradikalismus, Mobbing oder Bullying, werden aufgezeigt. Im Anschluss wird die Durchführung der vier Trainingsprogramme detailliert beschrieben. Zusätzlich wird eine Sammlung von Institutionen und Organisationen vorgelegt, die im Bereich der Zivilcourage tätig sind. - Inhalt: (1) K. J. Jonas, M. Boos und V. Brandstätter: Zivilcourage trainieren! (2) G. Nunner-Winkler: Zum Begriff Zivilcourage. (3) A. Zick und B. Küpper: Vorurteile, Diskriminierung und Rechtsextremismus - Phänomene, Ursachen und Hintergründe. (4) D. Zapf: Mobbing und Whistleblowing in Organisationen. (5) B. Schuster: Bullying/Mobbing in der Schule - Ein Überblick über neuere Erkenntnisse zu Formen, Ursachen, Konsequenzen und Interventionen bei sozialer Aggression. (6) A. Frey-Gaska und Mitarbeiter: ``aufgschaut''. Ein Projekt zur Förderung von Selbstbehauptung und Zivilcourage in der Grundschule. (7) D. Frey und Mitarbeiter: ``zammgrauft''. Ein Training von Antigewalt bis Zivilcourage für Kinder und Jugendliche. (8) M. Boos und Mitarbeiter: ``Göttinger Zivilcourage-Impulstraining''. (9) V. Brandstätter: ``Kleine Schritte statt Heldentaten''. Ein Training zur Förderung von Zivilcourage gegen Fremdenfeindlichkeit.