Margarete Boos and Kai Jonas (2002)

Virtuelle Seminare: Potenziale und Erfolgsbedingungen

In: False, ed. . Hogrefe

Ein Rahmenmodell zur Ableitung von Erfolgsbedingungen für virtuelle Seminare wird vorgestellt. Das Rahmenmodell integriert pädagogisch-psychologische, kognitionspsychologische und sozialpsychologische Gestaltungsfaktoren für virtuelle Seminare. Unter pädagogisch-psychologischer Perspektive werden die Relevanz sozialer Interaktion und Kommunikation für das Lernen begründet und Prinzipien zur Gestaltung virtueller Lernumgebungen abgeleitet. Voraussetzungen der computervermittelten Kommunikation werden diskutiert, um kognitionspsychologische Aspekte wie verteilte Kognition oder Metawissen umzusetzen. Aus sozialpsychologischem Blickwinkel wird schließlich der Frage nachgegangen, wie in virtuellen Arbeitsgruppen soziale Prozesse wie Identifikation, Eindrucksbildung und interpersonelle Beziehungen unterstützt werden können. Zusätzlich werden die Software- und Oberflächengestaltung, die Didaktik von Lehrinhalten und die Evaluation virtueller Seminare dargestellt. Anforderungen an Lernende, Lehrende und Lernmaterial werden abschließend abgeleitet.

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