Die Einzelfallstudie als Mittel der Organisationsforschung
Die Einzelfallstudie als Mittel der OrganisationsforschungDie Bedeutung von Einzelfallstudien in der Organisationsforschung wird erörtert. Zunächst werden die wissenschaftlichen Funktionen von Einzelfallstudien aufgezeigt (heuristische Fallstudien, konfigurativ-idiographische Studien, systematisch-konfigurative Studien, systematische Prüfung alternativer Hypothesen, Falsifizierung von Hypothesen, Methode des ``abweichenden Falls'', Illustration, didaktische Zwecke). Dann wird die Durchführung von Fallstudien beschrieben, wobei besonders auf die Auswahl des Falles sowie die Datenerhebung und -analyse eingegangen wird. Drei Strategien zur Zusammenfassung der Ergebnisse aus mehreren Fallstudien zu einem Problemgebiet werden vorgestellt und diskutiert (Fall-Survey, Fall-Cluster-Methode, Fall-Vergleich). Abschließend wird gefordert, Fallstudien im Rahmen eines ``multi case multi method''-Ansatzes verstärkt durchzuführen.https://www.psych.uni-goettingen.de/de/communication/publications/publications-folder/boosfisch1986https://www.psych.uni-goettingen.de/@@site-logo/university-of-goettingen-logo.svg
Margarete Boos and Rudolf Fisch (1986)
Die Einzelfallstudie als Mittel der Organisationsforschung
In: False, ed. . Deutscher Psychologen Verlag
Die Bedeutung von Einzelfallstudien in der Organisationsforschung wird erörtert. Zunächst werden die wissenschaftlichen Funktionen von Einzelfallstudien aufgezeigt (heuristische Fallstudien, konfigurativ-idiographische Studien, systematisch-konfigurative Studien, systematische Prüfung alternativer Hypothesen, Falsifizierung von Hypothesen, Methode des ``abweichenden Falls'', Illustration, didaktische Zwecke). Dann wird die Durchführung von Fallstudien beschrieben, wobei besonders auf die Auswahl des Falles sowie die Datenerhebung und -analyse eingegangen wird. Drei Strategien zur Zusammenfassung der Ergebnisse aus mehreren Fallstudien zu einem Problemgebiet werden vorgestellt und diskutiert (Fall-Survey, Fall-Cluster-Methode, Fall-Vergleich). Abschließend wird gefordert, Fallstudien im Rahmen eines ``multi case multi method''-Ansatzes verstärkt durchzuführen.