Kalkofen, Prof. Dr. Hermann
Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie
Biographisches
BAS: KALKOFEN, HERMANN ERICH FRITZ, film director, psychology educator
PAR: b. Belzig, Brandenburg, Germany, Apr. 18, 1940; s. Hermann Erich Friedrich and Gerdrud Henny (Bastine) K.; m. Beatrix Hanke (div. Oct. 1974); 1 child, Dorothea Christiana; m. Micha Strack (July 2018); d. 2021, 5. July.
EDU: Diploma in psychology, Georg August U., Göttingen, Fed. Republic Germany, 1964; PhD, Tech. Univ., Braunschweig, Fed. Republic Germany, 1969.
CAR: Asst. Georg August U. Göttingen, 1964, 1966; lectr. social psychology, 1972-2005; honorary Professor 1993; executive Marplan Co., Frankfurt, Fed. Republic Germany, 1965-66; asst. Tech. U. Braunschweig, 1966-68; clin. psychologist Dist. Administrn., Stade, Fed. Republic Germany, 1969-70; film dir. Inst. Wiss. Film, Göttingen, 1970-99 ; vis. lectr. Hochschule Fernsehen Film, Munich, Fed. Republic Germany, 1976-82.
CRW: Author, dir. or editor various sci. films; contr. articles to profl. jours.
MEM: Deutsche Gesellschaft für Semiotik (head film div. 1976-78), Deutsche Gesellschaft Psychologie.
ACH: Avocation: painting.
Elektronisch erreichbar
Kalkofen, H. (2017). What Must Remain Hidden to Picture - Men. Notes on So - Called Semantic Enclaves. Image 26, 35-49..
Kalkofen, H. (2015): Anmerkungen zu Rudolf ARNHEIMs «Egyptian Method». Gemeinsame Tagung der Gesellschaft für Kulturpsychologie und der DGPs-Fachgruppe Geschichte der Psychologie. 10.-12. September 2015.
Kalkofen, H. (2014): Erinnerungen an die ENCYCLOPAEDIA CINEMATOGRAPHICA und Notiz zur Semiotik des enzyklopädischen Bewegungsbilds. Keynote auf der Videos für Wikipedia Abschlusskonferenz, 05.12.2014, Berlin.
Kalkofen, H. & Strack, M. (2012). Person repetition neglect while viewing continuous pictorial narratives. Empirical Studies of the Arts, 30(2), pp. 233-251.. Plus illustrations .
Hecht, H. & Kalkofen, H. (2009). Questioning the Rules of Continuity Editing: An Empirical Study . Empirical Studies of the Arts, 27, 1-23..
Kalkofen, H. (2008).Sich selbst bezeichnende Zeichen. Image 7.
Kalkofen, H. (2007). Bilder lesen... Image 6.
Kalkofen, H. (2007). Pudowkins Experiment mit Kuleschow. Image 5.
Kalkofen, H. (2006).Inversion und Ambiguität. Ein Kapitel aus der psychologischen Optik. Image 3.
Kalkofen, H. (2000). Anorthoskop (PLATEAU 1836) und anorthoskopische Erscheinungen. Vortrag auf dem 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Jena. PsyDoc 150.
Strack, M. & Kalkofen, H. (2001). Knowlton-Kodierungen von Werbespots zu den deutschen Bundestagswahlen 1990-1994-1998. S.219-235 in: Hess-Lüttich, E. W. B. (Hrsg.), Medien, Texte und Maschinen. Angewandte Mediensemiotik. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Kalkofen, H. (1999): 'Repos apparent' und 'totalisation cyclique' nach Metelli. Segment K193 der Serie Demonstrationen zur psychologischen Optik. 10.3203/IWF/K-193.
Kalkofen, H. (1992). Anmerkungen zur Empirismus-Nativismus-Kontroverse. Psychologie und Geschichte 3, 24-45.
Kalkofen, H. (1992). Die Aufgaben der ENCYCLOPAEDIA CINEMATOGRAPHICA im Spiegel ihres 40jährigen Bestehens. Arbeitsunterlage für die Redaktionsausschußtagung der ENCYCLOPAEDIA CINEMATOGRAPHICA. Göttingen, 5.-9.10.1992. Inst. Wiss. Film.
Kalkofen, H. (1992). Linkes (1907) Identitäts-Theorie der stroboskopischen Erscheinungen. Geschichte der Psychologie, 9(1), Nr.21.
Kalkofen, H. (1987). Die Proportion der Proportion – Fechner zum Goldenen Schnitt. Geschichte der Psychologie, 4(2), Nr.11.
Kalkofen, H. (1986). Filme als Quellen. Zur Aufzeichnung des Ebbinghaus-Symposions in Passau. Geschichte der Psychologie, 3(2), Nr.8.
Kalkofen, H., Müller, A. & Strack, M. (1990). Kant's 'facial aesthetics' and Galton's 'composite portraiture' - are prototypes beautiful? Proceedings of the 11th Colloquium of the International Association of Empirical Aesthetics (IAEA). Budapest, Hungaria, pp. 151-154..
Kalkofen, H. (1982). Pictorial Motion: Phenomena of Non-Objective Oscillation. Abstract in: Fifth European Conference on Visual Perception. Groot Begijnhof, Leuven, Belgium, 31 August-3 September 1982. Abstracts. Perception 11(1): A1-36. Associated videos: Motion Reversal and Trapezoidal Form, Motion Reversal and Trapezoidal Form II, Motion Reversal and Linear Perspective.
Kalkofen, H. (1975): Begleitveröffentlichung zu Film D 1148 1975 Wolfgang Köhlers Filmaufnahmen der „Intelligenzprüfungen an Menschenaffen" 1914-1917. Institut für den Wissenschaftliche Film tib.flowcenter.de