Lehre in der Abteilung für Arbeits- und Organisationspsychologie

Wir bieten Ihnen als Studierende eine Vielzahl an spannenden Lehrveranstaltungen im Bachelor an.

• Vorlesung Wirtschaftspsychologie 1 B.Psy.603 "Grundlagen der AO-Psychologie"
  • Seminar Wirtschaftspsychologie 1 B.Psy.603 "Arbeit und Gesundheit"
  • Vorlesung Wirtschaftspsychologie 2 B.Psy.601 "Vertiefung in der AO-Psychologie"
  • Seminar Wirtschaftspsychologie 2 B.Psy.601 "Vertiefung in der AO-Psychologie"

Im Master bieten wir Ihnen als Studierende lehrreiche & interaktive Seminare in Kleingruppenkontexten an.

• Seminar M.Psy.604 "Teamdiagnostik und Teamentwicklung"
  • Seminar M.Psy.602 "Teamarbeit und Führung in Organisationen"

Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit an, spannende Abschlussarbeiten in der Arbeits- und Organisationspsychologie zu schreiben. In gemeinsamer Arbeit werden spannende Forschungsfragen mit sinnvollen, praktischen Implikation abgeleitet. Beispiele für solche Masterarbeiten sind die Durchführung und Evaluation eines Resilienztrainings im Vergleich zu einem Achtsamkeitstraining, die Wirk-Prozesse von aktivem Zuhören der Führungskraft auf Resilienz, oder die Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung psychischer Belastung in Einfacher Sprache.