Francesco Grassi
Francesco studierte Biotechnologie (B.Sc.) und Neurobiologie (M.Sc.) an der Sapienza Universität in Rom, Italien. In seiner Masterarbeit untersuchte er die Rolle von Basalganglien in der zeitlichen Dynamik des räumlichen Lernens und Gedächtnisses, insbesondere durch psychopharmakologische Manipulationen an Mausmodellen. Nach seinem Abschluss war er ein Jahr als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Psychologie in Sapienza tätig und arbeitete an neuen Ansätzen für die Erforschung der menschlichen Navigationsfähigkeiten.
Seit Oktober 2018 ist er Mitarbeiter in der Abteilung für affektive Neurowissenschaften und Psychophysiologie an der Universität Göttingen. Er promovierte über den Einfluss von motivationaler Salienz auf die Valenz von emotionalen Reizen.
Aktuelle Forschungsinteressen:
- Die Rolle von basalen visuellen Features während assoziativem Lernen
- Untersuchung der zeitlichen und räumlichen neuronalen Dynamiken des Lernens von Relevanz
Neuste Publikationen
- Grassi, F., Kulke, L., Lepauvre, A. & Schacht, A. (2024). Relevance acquisition through motivational incentives: Modeling the time-course of associative learning and the role of visual features. Imaging Neuroscience, 2, 1-20. https://doi.org/10.1162/.
- Grassi, F., Semmelhack, E. A., Ruge, J. & Schacht, A. (2023). On the dynamics of gain and loss: Electrophysiological evidence from associative learning. Biological Psychology, 180, 108588.
- Demel, R., Grassi, F., Rafiee, Y., Waldmann, M. R. & Schacht, A. (2022). How German and Italian laypeople reason about distributive shortages during COVID-19. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19, 12067.