Benutzeraccounts
Welche Arten von Benutzeraccounts gibt es?
Einheitlicher Mitarbeiteraccount (EMA)
Der EMA ist ein zentral von der GWDG erstellter und für beinahe alle IT-Ressourcen von GWDG, Universität und Institut verwendbarer Benutzeraccount. Der EMA wird i. d. R. 4 Wochen vor Beschäftigungsbeginn automatisch erstellt, sofern zu diesem Zeitpunkt die Vertragsdaten des neuen Beschäftigten von der Personalverwaltung der Universität in SAP eingegeben wurden. Unmittelbar nach der Erstellung können EMAs an die Beschäftigten ausgegeben und genutzt werden. Sofern die Beschäftigtenvertragsdaten früher als 4 Wochen vor Beschäftigungsbeginn in SAP vorliegen, können EMAs auf Wunsch auch mehrere Monate vor dem offiziellen Beschäftigungsbeginn ausgegeben werden. Sollte Letzteres in Ihrem Fall relevant sein, weisen Sie darauf bitte beim Ausfüllen des unten verlinkten Antragsformulars hin. Nähere Informationen zum EMA-Konzept finden Sie auf der GWDG-Webseite zum Thema.
GWDG-Gastaccount
Falls Sie nicht als Mitarbeiter oder Hilfskraft am Institut beschäftigt sind sondern z. B. als Gastwissenschaftler oder im Rahmen einer Abschlussarbeit oder eines Praktikums, wird kein EMA für Sie erzeugt. Sie benötigen stattdessen einen manuell erstellten GWDG-Gastaccount. Bitte füllen Sie hierfür ggf. das Account-Antragsformular aus.
GWDG-Funktionsaccount
Falls Sie einen Account benötigen, der zusammen mit anderen Personen gemeinsam genutzt werden kann, sollten Sie einen sog. Funktionsaccount beantragen. Funktionsaccounts werden überlicherweise genutzt, um ein E-Mail-Postfach mit mehreren Personen zu verwalten oder um eine geteilte IT-Ressource wie einen Abteilungs-Kalender bereitzustellen. Bitte füllen Sie in diesem Fall das Account-Formular aus.
Woher bekomme ich (m)einen Account?
Um einen EMA oder einen GWDG-Account zu erhalten, füllen Sie bitte unser Account-Formular aus. Bitte klären Sie vorab innerhalb in Ihrer Abteilung oder Arbeitsgruppe, welche Berechtigungen Ihr Account erhalten soll und füllen Sie das oben verlinkte Formular entsprechend aus. Berechtigungen entscheiden bswp. darüber, auf welche Ordner auf dem Institutsnetzlaufwerk oder auf welche Terminal-Server des Instituts Sie zugreifen können.
Den neuen Account sollten Sie normalerweise innerhalb eines Werktages von (zurzeit) 2-3 Werktagen per E-Mail erhalten.
Wichtige Sicherheitshinweise neue Accounts/Passwörter
Nachdem Sie Zugangsdaten für den neuen Account erhalten haben (oder der Account reaktiviert wurde), sollten Sie das Ihnen zugegangene Initialpasswort umgehend unter https://www.gwdg.de/security-privacy in ein nur Ihnen bekanntes ändern. Geschieht dies nicht, wird der Account 28 Tage nach Erhalt (bzw. im Falle von Account-Reaktivierungen nach 14 Tagen) aus Sicherheitsgründen automatisch deaktiviert.
Neben der Änderung des Initialpassworts sollten Sie unter https://www.gwdg.de/my-account unbedingt eine private E-Mail-Adresse hinterlegen und das Senden von "Status-Meldungen" aktivieren. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie im Falle von Problemen mit Ihrem Account automatisch über Ihre private E-Mail-Adresse informiert werden.
Ich habe (m)ein Account-Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?
Bitte füllen Sie hierfür unser Account-Formular aus.
Wofür kann ich meinen Benutzeraccount nutzen?
Benutzeraccounts beinhalten i. d. R. ein E-Mail-Postfach. Dieses können Sie entweder über den Webmailer https://email.gwdg.de oder über ein E-Mail-Programm abrufen. Falls die standardmäßig verfügbare Speicherplatz-Quota Ihres E-Mail-Postfachs nicht ausreichend sein sollte oder Sie eine zusätzliche E-Mail-Adresse benötigen, wenden Sie sich bitte an die AG IT.
Ihr E-Mail-Postfach ist normalerweise über mindestens zwei verschiedene E-Mail-Adressen, sog. E-Mail-Aliase, erreichbar. Welche E-Mail-Adressen mit Ihrem Postfach verknüpft sind, erfahren Sie unter https://www.gwdg.de/my-account. Dort können Sie bei Bedarf auch weitere E-Mail-Adressen für Ihr Postfach einrichten.
WLAN/Eduroam
Mit Ihrem Benutzeraccount erhalten Sie Zugriff auf das Universitäts-WLAN "Eduroam". Wie Sie Eduroam nutzen können, erfahren Sie auf der Website der GWDG.
Netzlaufwerke
Terminalserver mit Spezialsoftware
- Analyze-Server
- TBZ-Server (zusätzliche Freischaltung erforderlich!)
- Teaching-Server
Webkonferenzen
Website
Dem Institut zugeordnete Benutzeraccounts sind standardmäßig berechtigt, unter https://www.psych.uni-goettingen.de auch auf private Inhalte zuzugreifen. Falls Sie darüber hinaus Bearbeitungsrechte für die Website benötigen, besprechen Sie bitte zunächst innerhalb Ihrer Arbeitsgruppe die Art der gewünschten Berechtigungen und wenden Sie sich anschließend an die AG IT.
Virtual Private Network (VPN)/Cisco Anyconnect
Um von außerhalb des Universitätsnetzwerks auf IT-Dienste von Universität, GWDG und GEMI zugreifen zu können, ist oftmals eine vorherige, virtuelle Verbindung zum Universitäts-Netzwerk mittels eines sog. VPN-Clients erforderlich. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise und Anleitungen der GWDG.
Zugriff auf Bibliotheks-Ressourcen
Nach vorheriger Verbindung via VPN können Sie auch von außerhalb des Universitäts-Netzwerks auf Ressourcen der Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) zugreifen. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf den Webseiten der SUB.
Sonstiges
Neben den o. g. Systemen betreiben wir innerhalb des GEMI weitere IT-Ressourcen, die standardmäßig von allen Mitgliedern des Instituts genutzt werden können. Ferner stellen GWDG und Universität eine Vielzahl an zentralen IT-Diensten zur Verfügung. Falls Ihre IT-Anforderungen über die vorgenannten Systeme hinausgehen, besprechen Sie dies bitte innerhalb Ihrer Arbeitsgruppe oder mit der AG IT.
Wie lange ist ein Benutzeraccount gültig?
In Anhängigkeit der Statusgruppenzugehörigkeit werden EMAs nach dem Ausscheiden von Beschäftigten standardmäßig mit einer bestimmten Verzögerung automatisch deaktiviert. Falls Sie nicht als Mitarbeiter oder Hilfskraft am Institut beschäftigt sind, wird Ihr Account nach Ablauf nach der vereinbarten Nutzungsdauer automatisch deaktiviert. Sollten Sie Ihren Benutzeraccount nach Ihrem Ausscheiden oder der vereinbarten Nutzungsdauer weiterhin benötigen bzw. reaktivieren oder verlängern wollen, füllen Sie bitte unser Account-Formular entsprechend aus. Bitte beachten Sie hierbei, dass die Verlängerung Ihres Accounts erst möglich ist, nachdem Sie eine Benachrichtigung von der GWDG mit dem Hinweis erhalten haben, dass Ihr Account zur Löschung/Deaktivierung vorgesehen ist. De facto werden Accounts und die ihnen zugeordneten Daten (persönliches E-Mail-Postfach, persönliches Laufwerk, persönliches GWDG-Archiv o. ä. benutzerspezifische Dienste) übrigens erst mit mehreren Wochen oder Monaten Verzögerung aus den Systemen der GWDG gelöscht. In dieser Zeit sind auch bereits deaktivierte Accounts problemlos wiederherstellbar.