Sozialpsychologische Theorien zu Urteilen, Entscheidungen, Leistung und Lernen in Gruppen
Sozialpsychologische Theorien zu Urteilen, Entscheidungen, Leistung und Lernen in GruppenEs wird im Überblick informiert über sozialpsychologische Theorien zu Urteilen, Entscheidungen, Leistung und Lernen in Gruppen. Dabei wird der Versuch unternommen, das jeweils verbindende Prinzip theoretischer Hauptströmungen in den genannten Forschungsbereichen zu verdeutlichen und wichtige theoretische Ansätze solchen Strömungen zuzuordnen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit werden beispielhaft zentrale Phänomene herausgegriffen, an denen dann jeweils die hinter den Hauptströmungen stehenden Prinzipien verdeutlicht werden. Inhaltlich stehen dabei Gruppenurteile und Gruppenentscheidungen sowie theoretische Zugänge zur Gruppenleistung im Mittelpunkt. Weitere inhaltliche Schwerpunkte sind individuelle und kollektive Lernprozesse in Gruppen und deren Einfluss auf das Gruppenergebnis.https://www.psych.uni-goettingen.de/de/ecosop/publikationen/publications-folder/stefan-schulz-hardt-et-al-2002https://www.psych.uni-goettingen.de/@@site-logo/university-of-goettingen-logo.svg
Stefan Schulz-Hardt, Tobias Greitemeyer, Felix Brodbeck and Dieter Frey (2002)
Sozialpsychologische Theorien zu Urteilen, Entscheidungen, Leistung und Lernen in Gruppen
In: False, ed. Frey, Dieter; Irle, Martin. Huber
Es wird im Überblick informiert über sozialpsychologische Theorien zu Urteilen, Entscheidungen, Leistung und Lernen in Gruppen. Dabei wird der Versuch unternommen, das jeweils verbindende Prinzip theoretischer Hauptströmungen in den genannten Forschungsbereichen zu verdeutlichen und wichtige theoretische Ansätze solchen Strömungen zuzuordnen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit werden beispielhaft zentrale Phänomene herausgegriffen, an denen dann jeweils die hinter den Hauptströmungen stehenden Prinzipien verdeutlicht werden. Inhaltlich stehen dabei Gruppenurteile und Gruppenentscheidungen sowie theoretische Zugänge zur Gruppenleistung im Mittelpunkt. Weitere inhaltliche Schwerpunkte sind individuelle und kollektive Lernprozesse in Gruppen und deren Einfluss auf das Gruppenergebnis.