Rundmail an alle Institutsmitarbeiter versenden

Mit Microsoft Outlook (im Beispiel Version 2010)

  1. Outlook starten und eine neue Email-Nachricht erstellen.
  2. Adressbuch durch Klick auf "an" öffnen.
    neue-email.PNG
  3. Adressbuch Universität Göttingen auswählen und unter erweiterte Suche als Firma
    Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie
    eingeben. Es werden anschließend nur noch Personen angezeigt, die organisatorisch dem Institut für Psychologie zugeordnet sind.
    filter.PNG
  4. Email-Empfänger auswählen (Strg+linke Maustaste bzw. Shift+linke Maustaste) und aus den ausgewählten Mail-Adressen via Bcc einen Verteiler erstellen und mit OK bestätigen.
    verteiler-erstellen.PNG
  5. Die eigentliche Email kann nun wie gewohnt erstellt und versendet werden.

Mit anderen Mail-Clients

Analog zum Vorgehen für den lokalen Outlook-Mail-Client, nur dass anstelle des lokal installierten Mail-Clients der Web-Client unter https://email.gwdg.de verwendet wird. Das Äquivalent zu Adressbuch auswählen nennt sich im Web-Client Andere Adresslisten auswählen.
outlook-webclient.PNG