``Einer für alle'', ``jeder für sich'' oder ``mit den Augen des anderen''. Führung und Zusammenarbeit in Gruppenentscheidungen
``Einer für alle'', ``jeder für sich'' oder ``mit den Augen des anderen''. Führung und Zusammenarbeit in GruppenentscheidungenDrei Formen der Führung von problemorientierten Gruppen werden vorgestellt und nach verschiedenen Prozess- und Ergebniskriterien der Gruppenarbeit verglichen: (1) die Cheflösung, (2) das Vorgehen nach Zuständigkeit, (3) das integrative Vorgehen. Der Vergleich beruht auf den Daten von 183 Führungskräften aus der öffentlichen Verwaltung, die im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen jeweils ein Planspiel durchgeführt haben. Die Ergebnisdarstellung bezieht sich auf die Bereiche Ergebnisbewertung, Problemstrukturierung, Lösungssuche, Entscheidungsfindung, Gruppenklima und Diskussionssteuerung und beruht auf dem Vergleich von jeweils drei Gruppen, die eines der drei Modelle realisierten, und zwölf weiteren Gruppen, die ohne Instruktion das Planspiel bearbeiteten. Die Auswertung erfolgte mit verschiedenen Verfahren der Interaktionsanalyse. Im Vergleich zu den Gruppen ohne Instruktion erwiesen sich jene Gruppen als wirkungsvoll, die sich an einem Vorgehen nach Zuständigkeit oder einem integrativen Vorgehen ausgerichtet haben. Die Muster der aufgabenorientierten Gruppeninteraktion dieser wirkungsvollsten Führungsmodelle werden beschrieben.https://www.psych.uni-goettingen.de/de/communication/publications/publications-folder/boos1998https://www.psych.uni-goettingen.de/@@site-logo/university-of-goettingen-logo.svg
and Margarete Boos (1998)
``Einer für alle'', ``jeder für sich'' oder ``mit den Augen des anderen''. Führung und Zusammenarbeit in Gruppenentscheidungen
In: False, ed. . Verlag für Angewandte Psychologie
Drei Formen der Führung von problemorientierten Gruppen werden vorgestellt und nach verschiedenen Prozess- und Ergebniskriterien der Gruppenarbeit verglichen: (1) die Cheflösung, (2) das Vorgehen nach Zuständigkeit, (3) das integrative Vorgehen. Der Vergleich beruht auf den Daten von 183 Führungskräften aus der öffentlichen Verwaltung, die im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen jeweils ein Planspiel durchgeführt haben. Die Ergebnisdarstellung bezieht sich auf die Bereiche Ergebnisbewertung, Problemstrukturierung, Lösungssuche, Entscheidungsfindung, Gruppenklima und Diskussionssteuerung und beruht auf dem Vergleich von jeweils drei Gruppen, die eines der drei Modelle realisierten, und zwölf weiteren Gruppen, die ohne Instruktion das Planspiel bearbeiteten. Die Auswertung erfolgte mit verschiedenen Verfahren der Interaktionsanalyse. Im Vergleich zu den Gruppen ohne Instruktion erwiesen sich jene Gruppen als wirkungsvoll, die sich an einem Vorgehen nach Zuständigkeit oder einem integrativen Vorgehen ausgerichtet haben. Die Muster der aufgabenorientierten Gruppeninteraktion dieser wirkungsvollsten Führungsmodelle werden beschrieben.