Masterarbeiten
Allgemeine Informationen
Masterarbeiten können in der Abteilung für Klinische Psychologie und Experimentelle Psychopathologie sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester angefertigt werden. Die Betreuung findet in der Regel durch einen oder zwei Mitarbeiter:innen der Abteilung statt, oder in Zusammenarbeit mit Mitarbeiter*innen aus anderen Abteilungen des Instituts. Extern betreute Masterarbeiten sind ggf. nach Absprache möglich.
Masterarbeiten sind als empirische Arbeiten vorgesehen, reine Literaturarbeiten sind nicht möglich. Der ungefähre Aufwand für die Rekrutierung, Datenerhebung und Datenaufbereitung beträgt in der Regel 100-120 Stunden. Hierzu zählt nicht die statistische Auswertung, das Suchen und Lesen der relevanten Literatur und das Verfassen der Arbeit selbst, es sei denn die statistische Auswertung ist extrem aufwendig und umfangreich bzw. stellt die Hauptaufgabe des ganzen Projektes dar.
Themenzuteilung im Master Klinische Psychologie und Psychotherapie
Für den Master Klinische Psychologie und Psychotherapie erfolgt die Anmeldung und Zuteilung von Masterarbeitsthemen in gemeinsamer Abstimmung mit den drei klinischen Abteilungen, und zwar zweimal jährlich (jeweils rund um den zum Semesterstart). Bitte beachten Sie den Psychoblog für aktuelle Informationen!
Formales zur Abfassung der Masterarbeit
Die Arbeit soll in englischer oder deutscher Sprache im Format eines Zeitschriftenartikels abgefasst werden. Zur Orientierung für den Aufbau und die Strukturierung der Arbeit können die Autorenrichtlinien thematisch passender Zeitschriften mit Peer Review System herangezogen werden. Für Arbeiten in englischer Sprache eignen sich z.B.: Journal of Consulting and Clinical Psychology, Psychological Medicine, Behaviour Research and Therapy. Für deutschsprachige Arbeiten empfiehlt sich eine Orientierung an den Autorenrichtlinien der Zeitschrift Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie. Die Autorenrichtlinien haben jeweils Vorrang vor den APA Richtlinien, welche zusätzlich konsultiert werden können. Hinsichtlich folgender Punkte kann von den Autorenrichtlinien der Zeitschriften abgewichen werden: (a) Erlaubte Anzahl von Wörtern/Seiten: (Masterarbeiten sollten insgesamt nicht mehr als 30 Seiten beinhalten, gezählt ab dem Beginn der Einleitung und bis zum Ende der Diskussion. Die Schriftgröße sollte ein Minimum von 11 haben, der Zeilenabstand sollte bei 1.5 cm und die Seitenränder bei mindestens 2.5 cm liegen; (b) erlaubte Anzahl von Referenzen (bei Masterarbeiten unbegrenzt), (c) Tabellen und Grafiken müssen in Masterarbeiten nicht nach den Referenzen sondern dürfen auch im Text platziert werden.
Ablauf
Die inhaltlichen Aspekte der Masterarbeit unterscheiden sich je nach Fragestellung. Der formale Ablauf ist jedoch unabhängig davon und lässt sich in einzelne Schritte zusammenfassen. Bitte beachten Sie hierbei auch immer die aktuelle Fassung Ihrer Studiengangs- und Prüfungsordnung.
- Kontaktaufnahme mit Betreuer oder Betreuerin (Bitte planen Sie ausreichend Vorlauf bis zum tatsächlichen Start ein).
- Festlegung des Themas und der Methodik (z.B. labor-experimentelle Studie, Smartphonebefragung, Auswertung klinischer Daten).
- Erstellen eines Exposés: Das Exposé sollte kurz (maximal 4 Seiten, Textformatierung siehe Information Masterarbeit) in die inhaltliche Fragestellung einführen. Der Schwerpunkt liegt auf der Herleitung und Formulierung der allgemeinen Fragestellung, der daraus abgeleiteten Hypothesen und der methodischen Operationalisierung und statistischen Auswertung (wird mit Betreuer oder Betreuerin abgesprochen). Der Betreuer oder die Betreuerin geben Rückmeldung zum Exposé, sodass am Ende gemeinsame Übereinstimmung bzgl. der Fragestellung und des Vorgehens besteht.
- Anmeldung der Arbeit beim Prüfungsamt.
- Datenerhebung und/oder Auswertung.
- Verschriftlichung der einzelnen Abschnitte (meist Einleitung, Methoden, Ergebnisse, Diskussion) mit Rückmeldung durch den Betreuer oder die Betreuerin.
- Finalisierung und Abgabe. Reichen Sie den kompletten Datensatz + Auswertungs-Syntax + Ausgabe-Datei sowie ggf. selbst entwickelte Materialien mit ein (sofern nicht ausführlich in der Arbeit beschrieben).
- Begutachtung nach dem allgemeinen Bewertungsschema des Instituts und Notenverbuchung. Sollten Sie eine vorläufige Bestätigung („mindestens bestanden“) für eine zeitkritische Bewerbung (z.B. Masterplatz, Weiterbildung, Promotionsstelle) benötigen, sprechen Sie dies bitte vor Abgabe mit Ihrem Betreuer oder Ihrer Betreuerin ab.