Ziele vereinbaren und Feedback geben: Struktur und Evaluation eines Führungskräftetrainings
Ziele vereinbaren und Feedback geben: Struktur und Evaluation eines FührungskräftetrainingsZwei Lernszenarien des Führungskräftetrainings ``Learning Leadership'' werden vorgestellt und Ergebnisse ihrer Evaluation werden berichtet. Die Szenarien ``Ziele vereinbaren'' und ``Feedback geben'' sind Teil eines umfassenderen Trainings, das Führungskräfte in ihrer Rolle als Lernberater unterstützen soll. Das Training wurde in Kooperation zwischen dem Institut für Psychologie der Universität Göttingen, Abteilung für Sozial- und Kommunikationspsychologie und dem Swiss Center for Innovations in Learning (SCIL) der Universität St. Gallen entwickelt. Die Evaluation erfolgte mit 23 Führungskräften eines Unternehmens sowie mit einer Gruppe von 45 studentischen Unternehmensberatern. Dabei handelte es sich um einen im Kontrollgruppendesign durchgeführten Vorher-Nachher-Vergleich der selbst eingeschätzten Kompetenz der Teilnehmer, der Veränderungen im selbst eingeschätzten transformationalen Führungsverhalten, des Trainingserfolgs und Lerntransfers nach dem Training sowie der objektiv gemessenen Kompetenz in einer speziellen Führungsaufgabe per E-Mail. Die Ergebnisse der Trainingsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe belegen, dass die zu einem eintägigen Führungstraining integrierten Szenarien Verbesserungen der subjektiv eingeschätzten Kompetenz wie auch objektiv messbare Leistungszuwächse in der gewählten Führungsaufgabe bewirkten. Die Kompetenzzuwächse waren je nach Zielgruppe unterschiedlich: Am meisten profitierten Führungsneulinge, während die erfahrenen Führungskräfte lediglich einen Gewinn aus einzelnen Aspekten des Trainings zogen.https://www.psych.uni-goettingen.de/de/communication/publications/publications-folder/boosevers2009https://www.psych.uni-goettingen.de/@@site-logo/university-of-goettingen-logo.svg
Margarete Boos and Mirjam Evers (2009)
Ziele vereinbaren und Feedback geben: Struktur und Evaluation eines Führungskräftetrainings
In: False, ed. . Schäffer-Poeschel
Zwei Lernszenarien des Führungskräftetrainings ``Learning Leadership'' werden vorgestellt und Ergebnisse ihrer Evaluation werden berichtet. Die Szenarien ``Ziele vereinbaren'' und ``Feedback geben'' sind Teil eines umfassenderen Trainings, das Führungskräfte in ihrer Rolle als Lernberater unterstützen soll. Das Training wurde in Kooperation zwischen dem Institut für Psychologie der Universität Göttingen, Abteilung für Sozial- und Kommunikationspsychologie und dem Swiss Center for Innovations in Learning (SCIL) der Universität St. Gallen entwickelt. Die Evaluation erfolgte mit 23 Führungskräften eines Unternehmens sowie mit einer Gruppe von 45 studentischen Unternehmensberatern. Dabei handelte es sich um einen im Kontrollgruppendesign durchgeführten Vorher-Nachher-Vergleich der selbst eingeschätzten Kompetenz der Teilnehmer, der Veränderungen im selbst eingeschätzten transformationalen Führungsverhalten, des Trainingserfolgs und Lerntransfers nach dem Training sowie der objektiv gemessenen Kompetenz in einer speziellen Führungsaufgabe per E-Mail. Die Ergebnisse der Trainingsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe belegen, dass die zu einem eintägigen Führungstraining integrierten Szenarien Verbesserungen der subjektiv eingeschätzten Kompetenz wie auch objektiv messbare Leistungszuwächse in der gewählten Führungsaufgabe bewirkten. Die Kompetenzzuwächse waren je nach Zielgruppe unterschiedlich: Am meisten profitierten Führungsneulinge, während die erfahrenen Führungskräfte lediglich einen Gewinn aus einzelnen Aspekten des Trainings zogen.